Embrace the Future - Microsoft und SAP

 

 

 

4. Februar 2021 - Lesezeit 4 Minuten

Interview: Micosoft und SAP Embrace the Future

Microsoft und SAP Partnerschaft eröffnet neue Handlungsfelder und Synergien für die IT-Landschaften von Versorgungsunternehmen. Ein Interview mit Marcus Krüger, CEO cronos Unternehmensberatung GmbH.  

„Was hat uns als Partner bewogen ein SAP on Azure Geschäft aufzubauen?“

Das hat viele Beweggründe. Ein besonderer Vorteil ist die starke Infrastruktur von Microsoft. Dadurch ergeben sich nicht nur viele Chancen für unsere Kunden im Zuge der Digitalisierung, sondern auch für uns als Unternehmen. Wir können so unser Geschäftsfeld erweitern und zukünftig für unsere Kunden auch das SAP-Hosting übernehmen.  Dies ergänzt unsere Template-Lösungen auf Basis S/4HANA Utilities und rundet so unser Leistungsportfolio um SAP weiter ab.    

 

„Wie profitieren unsere Kunden davon?“

Wir sehen uns als Digitalisierungspartner für unsere Kunden und sind dabei ganz nah am Puls der Zeit. Als SAP-Partner begleiten wir deshalb natürlich unsere Kunden bei der Umstellung auf S/4HANA, und dabei bietet die Microsoft Azure Cloud die perfekte Plattform. Des Weiteren bieten die Services von Microsoft gerade für die Umsetzung der Anforderungen aus der Digitalisierung gute technische Werkzeuge, die wir und unsere Kunden bereits aktiv für unsere Apps nutzen. 

 

„Welchen Nutzen hat Embrace und die Partnerschaft zwischen SAP und Microsoft für unsere Kunden?“

Durch Embrace haben unsere Kunden Zugang zu einer einzigartigen Innovationsplattform und den gesamten Technologie-Stacks von Microsoft und SAP. Zusätzlich unterstützt Embrace die Migration auf S/4HANA on Azure und bietet die Möglichkeit zur Erweiterung und Integration von Lösungen auf Basis der SAP Cloud Plattform. 

 

„Du hast die Innovationsplattform von Microsoft Azure angesprochen. Welche technologischen Innovationen siehst du in den nächsten Jahren von besonderer Bedeutung?“

Ich denke, Technologien wie Künstliche Intelligenz, Internet of Things und BigData Analytics sind schon jetzt für unsere Kunden sehr wichtig sein und sind ein “Must-have", um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Lass mich das mit ein paar Beispielen verdeutlichen: Aktuell wird z.B. KI beim Routing von Dokumenten und Kontakten quer über alle Kommunikationskanäle im Kundenservice eingesetzt. Ein weiteres Beispiel ist die Gewinnung von Daten aus Geräten, Leitungen und Gegenständen, die eine ganz neue Datenbasis z.B. für Instandhaltungs-, Störungs- und Serviceprozessen ermöglichen. Gerade im Hinblick auf die Energiewirtschaft mit Ihrer Infrastruktur lassen sich viele Datenquellen so für neue Services erschließen.

 

„Gibt es bereits Business Cases mit diesen Technologien?“

Unsere Mitarbeiter haben schon einige dieser Technologien bei unseren cronos Apps verwendet. Künstliche Intelligenz nutzen wir beispielsweise für die Erkennung von Visitenkarten.

Für den Public Sector sind wir aktuell stark im Bereich IoT unterwegs und haben hier bereits einige Use Cases entwickelt. Ein sehr spannendes Tool haben wir für die Abfallwirtschaft entwickelt, indem wir Daten aus Müllcontainer sammeln. Im ersten Moment hört sich das komisch an, allerdings ergeben sich hieraus hilfreiche Daten für das Unternehmen insbesondere für die Tourenplanung. Diese hat wiederum Einfluss auf die Kosteneffizienz und auf die Nachhaltigkeit des Unternehmens.

Des Weiteren können diese Daten auch für ihre Kunden interessant sein, wenn diese Daten über eine App zur Verfügung gestellt werden. Kunden können somit abrufen, welche Container noch angefahren werden können und welche bereits ausgelastet sind. Es gibt noch eine Reihe von weiteren Vorteilen dieser IoT Verwendung, aber das würde den Rahmen des Interviews sprengen.

 

„Welche spannenden Themen siehst du außerdem für zukünftige Zusammenarbeit mit Microsoft?“

Wir haben uns in den letzten Monaten sehr stark mit dem Thema Power Platform beschäftigt. Power Platform ist eine Entwicklungsplattform in der Prozessverantwortliche, so genannte PowerUser, auf Low-Code/No-Code Basis eigene Applikationen entwickelten und Prozesse automatisieren können. Schnell und ohne Entwicklungskenntnisse, was gerade für Anwender natürlich einen großen Mehrwert in Bezug Geschwindigkeit und Kosten von Applikationen darstellt. Zusätzlich können zudem leicht Daten in Dashboards zusammengefasst und Reports erstellt werden.

Das Schöne dabei ist, dass dies auch für unsere SAP-Kunden und deren Daten sehr leicht integrierbar sind – ein weiterer Vorteil von Embrace. Wie ich finde eine sehr zukunftsweisende Thematik, weshalb unsere Mitarbeiter in den letzten Monaten Use Cases entwickelt haben.

Besonders freut mich die aktuelle Entscheidung unserer Partner jetzt auch im Bereich Teams zusammenzuarbeiten. Teams gehört auch bei uns seit über 2,5 Jahren mittlerweile zum Tagesgeschäft. Wir begrüßen die Integration sehr und werden hier auch massiv unsere Kunden unterstützen.

 

„Erst seit kurzem ist die cronos Unternehmensberatung Microsoft Partner -wie konnten die Mitarbeiter so schnell Knowhow aufbauen?“

Es gibt ein sehr großes Schulungsangebot von Microsoft, um eine SAP & Microsoft oder SAP on Azure Practice aufzubauen. Durch Azure Fundamentals haben sich unsere Mitarbeiter das nötige Basiswissen aneignen können, welches sie in den ersten Projekten direkt einsetzen konnten. Je nach Fachrichtung und persönlichen Interessen, können unsere Mitarbeiter sich rollenbasiert weiterbilden. Zusätzlich werden wir von unserer Partnermanagerin von Microsoft sehr professionell unterstützt.  

Mehr zum Thema:

+CONTENT Mit einem Entwicklungsaufwand von unter einer Woche konnten Mitarbeiter/innen ohne Programmierkenntnisse die Kosten der Führerscheinkontrolle dauerhaft um 90% reduzieren und den Gesamtprozess ganz nebenbei für alle Beteiligten benutzerfreundlicher gestalten.

von Simon Weuthen

+CONTENT Intelligente, selbstauslesende Zähler befinden sich in Deutschland zwar im Aufwind, dennoch müssen auch weiterhin noch über 70% der Zähler vor Ort abgelesen werden. Ideal wäre doch ein schlanker, kontaktloser Ableseprozess, der für alle Beteiligten mit möglichst wenig Aufwand verbunden wäre. cronos hat einen vollautomatisierten Ableseprozess entwickelt, der genau hier ansetzt.

von Sascha Doumen

+CONTENT Ohne großen Aufwand individuelle Geschäftsprozesse durch Apps digitalisieren und automatisieren? Und das, ohne auch nur eine Zeile Code zu schreiben und Entwickler sein zu müssen? Das geht – mit der Microsoft Power Platform!

von Navid Monteiro Emamjomeh

+CONTENT ▶VIDEO APP LAB Aufzeichnung von der cronosphere zum Thema Powerapps mit Microsoft erstellen.

von Simon Weuthen

Über den Autor

cronos Unternehmensberatung GmbH
+49 251 399 660

Diesen Artikel teilen

Zurück

Über Uns

Aus der Garage an den Silicon-Harbor Münster - Dynamik, Innovationskraft und Start-Up Klima hat man sich bei cronos erhalten, nur die Räumlichkeiten im dock14 am Hafen sind wesentlich großzügiger und einladender als in der Gründer-Garage 1991 in Senden. Als marktführendes Beratungsunternehmen für die Versorgungsbranche mit über 350 Mitarbeitern berät cronos mittlerweile von sieben Standorten in Deutschland und Österreich aus.

Unsere Socials

Bester Arbeitgeber

kununu widget
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close